Informationen Asyl
15.11.2021 - Ausblick – neue Ausstellung in der Stadtgalerie

Kinder und Jugendliche aus ganz Sachsen haben sich künstlerisch und inhaltlich durch vielfältige Denkweisen und Ansichten mit parallelen Welten auseinandergesetzt.

Durch unterschiedliche Techniken wurden neue Möglichkeiten gefunden, fantasievolle Welten darzustellen und in sie einzutauchen. Sie erfanden Geschichten von Orten und Begebenheiten und erzählten von Träumen, die sonst in Vergessenheit geraten würden. Auf der Suche nach fremden Planeten und anderen Lebensformen stießen sie auf unentdeckte Welten und deren Bewohner.

Auch mit Verschwörungstheorien kommt man in „parallele Welten". Sie sind spannend, mysteriös, liefern einfache Erklärungen für komplizierte Dinge und sind damit für viele Leute interessant. Einige Kinder und Jugendliche beschäftigten sich mit der Frage, wie solche Theorien oder „Fake News“ entstehen oder was die Ursache für die Begeisterung für Absurdes und Mysteriöses ist.

Diese Werke werden in einer Wanderausstellung jeweils für 4 Wochen aufeinanderfolgend in TORGAU, NAUNHOF und FRANKENBERG zu sehen sein.

Im Ausstellungszeitraum finden an den jeweiligen Orten Workshops zum Thema „Parallele Welten“ statt, deren Ergebnisse mit in die darauf folgende Ausstellung aufgenommen werden können.

 

PARALLELE WELTEN - Ein Projekt der LJKE Sachsen e.V. - ab 03. Dezember 2021 in der Stadtgalerie Frankenberg/Sa.

 

JugendKunstSchule