Informationen Asyl
27.07.2023 - Sachbeschädigung durch Aufkleber

In den zurückliegenden Tagen wurden im Stadtgebiet von Frankenberg/Sa. Aufkleber mit rassistischem Hintergrund angebracht. Unter anderem an öffentlichen Gebäuden, Mülleimern und Verkehrsschildern, aber auch auf privaten Flächen. Die Aufkleber zeigen diskriminierende, rassistische sowie menschenfeindliche Inhalte und wurden durch das Ordnungsamt der Stadt zur Anzeige gebracht.

Das Anbringen von Aufklebern und Stickern kann unter Umständen eine Sachbeschädigung darstellen, wenn insbesondere durch das Abziehen bzw. Entfernen Schäden an der Sache entstehen. Dies gilt auch, wenn die Aufkleber beleidigende oder rassistische Inhalte oder verbotene Symbole vermitteln. Häufig werden Verkehrszeichen und Straßennamensschilder beklebt, teilweise bis zur Unkenntlichkeit. Dies stellt einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar.

Wer auffällige Aufkleber entdeckt oder andere beim Anbringen von Aufklebern beobachtet, soll sich an das Ordnungsamt der Stadt Frankenberg/Sa. oder an die Polizei wenden.

Kontakt Ordnungsamt:
Stadthaus - Markt 18, 09669 Frankenberg/Sa.
Telefon: 037206-641220
Fax: 037206-641229
E-Mail: info@frankenberg-sachsen.de

Kontakt Polizei:
Polizeirevier Mittweida
Robert-Koch-Straße 17, 09648 Mittweida
Telefon: 03727-980-0
Fax: 03727 980-106

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Stadtverwaltung über das Bürgerecho zu kontaktieren: Homepage der Stadt https://www.frankenberg-sachsen.de/Buerger/Buergerecho/

Das Gemeinschaftswerk wird gemeinsam mit den Bildungseinrichtungen und der Stadt ein Präventionsangebot für Schülerinnen und Schüler entwickeln, um Aufklärung zu betreiben.

Im Zusammenhang mit der Ordnung und Sicherheit in der Stadt, möchten wir auf folgende Veranstaltung hinweisen: Der Kriminalpräventive Rat der Stadt Frankenberg/Sa. veranstaltet am Sonntag, den 27.08.2023 in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr einen Sicherheitstag im Veranstaltungs- und Kulturforum „Stadtpark“, Hammertal 3. Zahlreiche Partner, wie beispielsweise die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz sowie die Freiwillige Feuerwehr präsentieren sich vor Ort zum Thema Prävention und Sicherheit. Aber auch Fachvorträge für Eltern, Großeltern, Kinder, Jugendliche und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger werden angeboten.

Ausführliche Informationen zum Sicherheitstag werden in den kommenden Tagen veröffentlicht.

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.