Informationen Asyl
19.03.2024 - 40 Jahre Taka-Tuka-Land

Die Kindertagesstätte Taka-Tuka-Land feiert ihren 40. Geburtstag – und das mit einer bunten Festwoche. Eröffnet wurde diese am 18. März von den Kindern und Erziehern der Einrichtung. Bürgermeister Oliver Gerstner sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung überbrachten ihre Glückwünsche und natürlich auch Geschenke.

In der Festwoche warten zahlreiche Überraschungen auf die Kinder, wie beispielsweise Aktivitäten im kreativen, musikalischen, motorischen und naturwissenschaftlichen Bereich. Zudem erfolgt am Freitag der erste Spatenstich für die neue Niedrigseilkletterstrecke und die Kinder können ihre Wünsche an einen sogenannten Wünschebaum anbringen. Begleitet werden die pädagogischen Fachkräfte aus dem Taka-Tuka-Land von 40 zukünftigen Erziehern sowie zukünftigen Heilerziehungspflegern von der Sächsischen Sozialakademie Chemnitz.

1984 wurde die Kinderkombination Mühlbacher Straße fertiggestellt. Damals waren Kindergarten und Kinderkrippe getrennt. Heute besuchen aktuell 180 Kinder das Taka-Tuka-Land, welches im Jahr 2011 das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ erhielt. Im Zeitraum von 2016 bis 2018 wurde das Haus generalsaniert mit hervorragenden Bedingungen für Spiel- und Lernangebote in allen Altersgruppen. Das 31-köpfige pädagogische Team arbeitet mit den Kindern und ihren Familien an der Umsetzung des naturwissenschaftlichen Profils und engagiert sich täglich, um jedem Kind interessante Spielideen zu unterbreiten und es bei seinem Lerntempo zu unterstützen.

Anlässlich des Jubiläums haben die beiden Leiterinnen der Kita, Frau Höbel und Frau Walbe ein Interview mit den ersten Leiterinnen der Kinderkombination, welche genau vor 40 Jahren die Einrichtung eingeräumt und eröffnet haben, geführt. Dieses können Sie nachlesen unter: www.frankenberg-sachsen.de sowie www.takatukaland-frankenberg-sachsen.de.

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.