Stadtbibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Luther-Apotheke
Lutherplatz 4
09661
Hainichen
Telefon: 037207 - 652444
Europa fördert Frankenberg
Veranstaltungen
- + Dezember 2017 [aktMonat=11] anzeigen
Dezember 2017
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Stadtpark
Entwicklungsportal Frankenberg
Die neue Frankenberg App

Herzlich willkommen in der 825-jährigen Stadt Frankenberg/Sa.

25.07.2017 - Grubenhunt eingeweiht

Auf Grund der guten Zusammenarbeit mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst konnte am 15. Juli 2017 ein nach altem Vorbild gefertigter Grubenhunt am „Pegmatit“-Stolln an der Krumbacher Fähre mit Bergbaufreunden aus Biensdorf, Schönborn-Dreiwerden und Sachsenburg eingeweiht werden. Anwesend waren ebenfalls Vereinsmitglieder der „Mittelalterlichen Bergstadt Bleiberg“ e.V., des Besiedlungszuges und des „Freundeskreis für den Bergbau im mittleren Zschopautal“.
Der Sachsenburger Vereinsvorsitzende des Bergbauvereines, welcher hier der Initiator war, lud hierzu alte Bergbaufreunde, die in den 50-er Jahren die 1.Bergbaugruppe beim Kulturbund der DDR gründeten, mit ein. Die Bergkameraden Wolfgang Riedl (82 Jahre) und Rainer Wilfert (72 Jahre) waren sichtlich gerührt hier dabei zu sein. Sie hatten über Jahrzehnte für den Erhalt und die Aufarbeitung bergbaulicher Sachzeugen gegen das Vergessen im Zschopautal gekämpft. Nach kurzer Ansprache ging bei Bergbier, Sekt und viel Gesprächsstoff die 2-stündige, mit vielen Erinnerungen geladene Veranstaltung zu Ende. Wir hoffen, dass uns die „Alten“ noch lange erhalten bleiben. Des weiteren wünschen wir uns, dass unsere Anlagen vom Vandalismus verschont bleiben, denn am Bruhmweg befindliche Bänke wurden auch instandgesetzt.

Gott segne alle Kluft und Gänge und gib Erz die schwere Menge

 

Steffen Eichler
Vorsitzender

 

 

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.