Stadtbibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Apotheke am Bahnhof
Bahnhofsplatz 4
09661
Hainichen
Telefon: 037207 - 68810
Veranstaltungen
- + August 2017 [aktMonat=7] anzeigen
August 2017
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Stadtpark
Entwicklungsportal Frankenberg
Die neue Frankenberg App

Herzlich willkommen in der 825-jährigen Stadt Frankenberg/Sa.

28.07.2017 - Schönste Erntekrone - Schönster Erntekranz Sachsens 2017

Der Plan zum diesjährigen Erntekronen- und –kranzwettbewerb steht, auch wenn die Eröffnungsveranstaltung auf Grund von Terminüberschneidungen schon einen Tag früher als geplant stattfindet. Am Dienstag, den 26. September, wird der Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt den Wettbewerb um 17.30 Uhr in der Stadtkirche Burgstädt feierlich eröffnen.

„Das hat für die Besucher und vor allem für die Kinder und Senioren den Vorteil, dass Sie einen Tag länger, also bereits ab Dienstag bis einschließlich Sonntag, den 01. Oktober, die Workshops besuchen und die Exponate bewundern können.“ freut sich Geschäftsführerin des sächsischen Landfrauenverband e.V. Heike Sparmann. „Was uns jetzt noch fehlt sind Anmeldungen von den Schulen, Kindergärten sowie Senioreneinrichtungen und ähnlichen. Aber erfahrungsgemäß treffen diese mit dem Beginn des neuen Schuljahres bei uns ein und dann haben wir zu tun, dass wir alle Gruppen zum gewünschten Termin eintakten können.“

Das Workshopprogramm im Rahmen des Erntekronen- und –kranzwettbewerbes der sächsischen Landfrauen findet jedes Jahr großen Anklang bei den Schulen und Kindergärten der Region. Es bietet die Möglichkeit, einmal außerhalb des Klassenraumes bzw. des Gruppenzimmer Wissenswertes über die Landwirtschaft zu erfahren. Anhand von Schaubildern und Material zum Anfassen werden die Kinder auf vielfältige Weise mit den Getreidearten und deren Verwendung vertraut gemacht. Weitere Themen rund um die Ernte und Erntedank sowie gesunde Ernährung werden mit eingebunden. Neben Gemüsesudoku und der Herstellung von Brotgesichtern können die Kinder dabei auch unter der fachkundigen Anleitung der Landfrauen kleine Sträuße oder Kränzchen binden. Natürlich steht auch die Besichtigung der Ausstellung der Erntekronen und –kränze mit auf dem Programm. Interessierte Einrichtungen können sich gerne telefonisch 037206-883830 oder per E-Mail an info@slfv.de bei den Landfrauen anmelden und sich noch schnell ihren Wunschtermin im Zeitraum vom 26. September bis 01. Oktober sichern. Die 9 Workshopstationen sowie die Ausstellung starten täglich 10.00 Uhr und enden ca. 18.00 Uhr. Wir empfehlen dabei ein Zeitfenster von 2 Stunden einzuplanen, um ca. 4 ausgewählte Stationen zu durchlaufen.

Wer sich berufen fühlt, in diesem Jahr noch einen Kranz oder eine Krone zu binden, kann diese natürlich auch noch gerne bei den Landfrauen anmelden. Das entsprechende Formular und alle weiteren Informationen dazu finden Sie unter: www.slfv.de/24-wettbewerb-schoenste-erntekrone-und-schoenster-erntekranz-sachsens-2017/

Der Wettbewerb um die „Schönste Erntekrone - Schönster Erntekranz Sachsens“ findet dieses Jahr zum 24. Mal statt und wird 2017 vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) ausgerichtet. Das SMUL hat den Sächsischen Landfrauenverband e.V. mit der Organisation und Durchführung des Wettbewerbes beauftragt.

 

Janine Klinge
Bildungsreferentin
Sächsischer Landfrauenverband e.V.

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.