Diese Seite wird aktuell erarbeitet.
Der Breitbandausbau im Landkreis Mittelsachsen nimmt Gestalt an. Die eins energie in sachsen GmbH und Co. KG ist in fünf von sechs landkreisgeführten Clusterprojekten Konzessionsnehmer und darüber hinaus in mehreren kommunalen Projekten maßgeblich beteiligter Partner für den Breitbandausbau im Landkreis Mittelsachsen.
Seit Mitte Dezember 2021 werden die Grundstückseigentümer in Frankenberg/Sa., die einen komplett geförderten Glasfaseranschluss erhalten oder als an den Ausbautrassen anliegenden Grundstück vom Breitbandausbau profitieren, von der eins energie gemeinsam mit und im Auftrag des Landkreises angeschrieben. Denn damit der Internetanschluss bis ins Haus verlegt werden kann, ist die Einwilligung der Eigentümer nötig. Die Angeschriebenen werden darum gebeten, diese sogenannte Eigentümer-Gestattung möglichst online unter www.eins.de/mittelsachsen auszufüllen.
Ohne das Ausfüllen der Eigentümer-Gestattung erfolgt kein Ausbau. Die Gestattung ist jedoch nicht gleichbedeutend mit sofortigem Baustart. Die Anschlussinhaber werden später durch beauftrage Subunternehmen von eins kontaktiert, um das konkrete Verlegekonzept auf dem Grundstück zu besprechen. Im Zuge des Ausbaus in den geförderten Gebieten ist dieser Anschluss kostenfrei. Sollten sich Eigentümer später für einen Anschluss entscheiden, wird dieses kostenpflichtig.
Jeweils aktuelle Informationen zum Breitbandausbau in Mittelsachsen erhalten die Interessenten unter eins.de/mittelsachsen. In direkter Ansprache und auf dieser Seite wird eins rechtzeitig vor Baubeginn über Bauabläufe, Ansprechpartner und ausbauende Firmen informieren sowie konkrete Kontaktdaten bekanntgeben.
Informationen zum Breitbandausbau in Mittelsachsen lesen Sie auch unter: https://www.landkreis-mittelsachsen.de/das-amt/projekte/breitband.html.
Sollten Sie Rückfragen haben stehen Ihnen auch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Frankenberg/Sa. unter breitband@frankenberg-sachsen.de zur Verfügung.
Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.