TexTour

Diese Seite wird aktuell erarbeitet.

25.03.2022 - Wechsel im Stadtrat

Die AfD-Fraktion im Frankenberger Stadtrat verliert zwei Mitglieder. Am Mittwoch, den 23.03.2022 verkündete Bürgermeister Thomas Firmenich den Austritt von Wiebke Hoffmann. Da Hoffmannselbst nicht an der Sitzung teilnehmen konnte, bat sie den Bürgermeister um das Verlesen ihrer Erklärung.

„Eine Zusammenarbeit mit der AfD-Fraktion, hauptsächlich mit Herrn Jürgen Stein, ist durch unüberbrückbare private und dienstliche Differenzen nicht möglich.“, teilte Hoffmann schriftlich mit. Sie werde als partei- und fraktionsloser Stadtrat weiterhin das Amt ausführen, hieß es weiter. Auch Nadine Leopold erklärte an diesem Abend ihren Austritt aus der AfD-Fraktion.

Ein Wechsel erfolgt auch in der CDU-Fraktion. Mit Schreiben vom 21.02.2022 legte Frau Iris Firmenich ihr Mandat als Stadträtin zum 28.02.2022 nieder. Gemäß § 18 Abs. 1 kann die Beendigung einer ehrenamtlichen Tätigkeit aus wichtigem Grund verlangt werden. Die Niederlegung ihres Mandates begründete sie mit ihrer seit 2008 ununterbrochenen Tätigkeit als ehrenamtliche Kreis- bzw. Stadträtin. Auch in der Funktion als Aufsichtsrätin der Frankenberger Kultur gGmbH stellte Frau Firmenich ihr Mandat zur Verfügung. Der Stadtrat besetzte das Amt mit Herrn Oliver Gerstner nach.

Eine Neubesetzung gibt es auch im Aufsichtsrat der Wohnungsgesellschaft mbH. Der Stadtrat hat Aufsichtsratsmitglied Herrn Andreas Graf abberufen. Da eine angedachte Kooperation zwischen der Stadt und der Gemeinde Lichtenau im Bereich Wohnungsverwaltung nicht zustande gekommen ist, wurde sich einvernehmlich darauf geeinigt, dass Herr Graf aus dem Gremium ausscheidet. Einstimmig wurden Herr Ronny Kühnert und Herr Prof. Dr. Jörg Hilger als Aufsichtsratsmitglieder gewählt.

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.