TexTour

Diese Seite wird aktuell erarbeitet.

02.11.2022 - Weitere Energieeinsparmaßnahmen in der Stadt und den Ortsteilen durch den Bauhof

Aufgrund der Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung wurden durch den Bauhof weitere Maßnahmen veranlasst, die ab dieser Woche umgesetzt werden.

Die noch nicht auf neue LED-Lampen umgerüsteten Straßenlampen werden sukzessive mit LED-Retrofit-Leuchtmittel ausgestattet, womit schätzungsweise etwa 40 % Stromkosten eingespart werden können.

In Abhängigkeit der örtlichen Lage und Verkehrs- und Gefahrensituation wird zudem jede zweite oder dritte Straßenlampe dauerhaft abgeschaltet. Besonders exponierte Bereiche, wie zum Beispiel Fußgängerüberwege, Treppen und Straßenkreuzungen bleiben weiterhin beleuchtet.

Gleichzeitig werden die Bereiche, in denen eine Nachtabschaltung zwischen 23.00 Uhr und 4.30 Uhr möglich ist ermittelt und ebenfalls sukzessive umgesetzt.

Sowohl die dauerhaft, als auch die nachts abgeschalteten Straßenlampen werden am Mast mit einem sog. „Laternenring“ (rot weißes Band) gekennzeichnet.

Bevor Sie also in Zukunft eine vermeintlich defekte Straßenlampe dem Bauhof melden, bitten wir Sie um Prüfung, ob diese Straßenlampe mit einem Laternenring markiert ist.

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.