Diese Seite wird aktuell erarbeitet.
Die Freiwillige Feuerwehr Frankenberg/Sa. hat einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW). Der Mercedes Benz Vito ist am Montagabend durch den ersten stellvertretenden Bürgermeister Andreas Schramm offiziell an Stadtwehrleiter Michael Knoth übergeben worden.
Das Fahrzeug im roten Feuerwehrdesign hat 237 PS und ist mit Funkgerät, Handlampen, mehreren Sicherheits- und Assistenz Systemen sowie mit permanentem Allradantrieb ausgestattet. Somit ist auch bei Einsätzen im schwierigen Gelände eine sichere Durchfahrt möglich. Der neue MTW mit acht Sitzen und einem geräumigen Kofferraum bringt vorrangig die Einsatzkräfte an den Einsatzort. In Kombination mit einem Anhänger können Materialien, wie beispielsweise Sandsäcke oder ein Rettungsboot an den Einsatzort transportiert werden. Des Weiteren dient der Feuerwehr das Fahrzeug für tägliche Erledigungsfahrten. Verschiebbare und individuell einsetzbare Sitzbänke machen je nach Bedarf eine verschiedene Zuladung möglich, somit kann der MTW dann auch als Einsatzkommandowagen eingesetzt werden.
„Allzeit gute Fahrt, erfolgreiche Einsätze und gesunde Heimkehr“, wünschte Andreas Schramm den Kameradinnen und Kameraden im Rahmen der Schlüsselübergabe und stellte das neue Fahrzeug offiziell in Dienst.
Im kommenden Jahr können sich die Kameradinnen und Kameraden auf einen neuen Vorausrüstwagen freuen. Dieser soll ein nunmehr 26 Jahre altes Fahrzeug ersetzen.
Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.
Bildunterschrift: Die Freiwillige Feuerwehr Frankenberg/Sa. erhielt am Montag einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW). Bei der Schlüsselübergabe: Erster stellvertretender Bürgermeister Andreas Schramm, Raphael Schmidt (Schloz & Wöllenstein) und Stadtwehrleiter Michael Knoth (v.l.n.r.).