TexTour

Diese Seite wird aktuell erarbeitet.

08.11.2024 - Schulgarten bekommt Zuwachs

Im Rahmen der Projekts "Gelebte Nachbarschaft" waren am 6. November 2024 zahlreiche große und kleine Hände im Einsatz, um den Schulgarten des Hortes der Astrid-Lindgren-Grundschule zu verschönern.
Schon seit längeren wünschten sich die Kinder der Einrichtung mehr Sträucher und Bäume zum Naschen. Und dank der Spende dieses Projekts, welches zum Programm der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 gehört, konnte dieser Wunsch realisiert werden.

Anleitung bekamen die Kinder durch Dr. Julia Naunin vom Projekt und von Erzieher Matthias Wolff, der den Schulgarten mit Unterstützung der Landfrauen e.V. sowie Hortkindern pflegt. An dieser Stelle danken wir unseren kleinen Helfern namens Oscar, Lio, Marie, Henry, Alonso, Danilo, Nathalie, Sina und Tim für das kräftige mit anpacken. Auch der Bürgermeister Oliver Gerstner, Schulleiter Felix Stirn, die 2. Leitung des Hortes, Juliane Wargel, zwei Papas sowie eine Vertreterin der Landfrauen e.V. haben den Kindern bei der Pflanzaktion tatkräftig geholfen. Durch diesen tollen Einsatz wurde unser Schulgarten im ersten Teil um sechs Apfelstämmchen bereichert. Nachdem die Löcher geschaufelt waren und die Baumpfähle kraftvoll in die Erde geschlagen wurden, haben die Kinder die Wurzeln der Stämmchen gelockert. Dann konnten die Bäumchen gemeinsam in die Erde gebracht werden und wurden von den Hortkindern erst mal kräftig gegossen. Nach einer kleinen Pause mit selbstgebackenen Keksen, Tee und Kaffee, vielen Dank an dieser Stelle an Küchenfee Frau Neubert und ihre Küchengehilfen, waren alle wieder gestärkt und bereit nun noch die neuen Sträucher einzusetzen. Gemeinsam schaufelten wir Löcher für drei Stachelbeersträucher, drei rote Johannisbeeren sowie drei schwarze Johannisbeeren und setzten sie in die Beete ein. Die Kinder gossen auch die neuen Sträucher mit großem Eifer und sind nun daran interessiert, sie künftig im Rahmen der Schulgarten AG mit Herrn Wolff zu pflegen und wachsen zu sehen. Noch mehr freuen sich die Kinder nun darauf, dass die neuen Sträucher Beeren tragen und die Apfelstämmchen zu Apfelbäumen mit vielen reifen Äpfel heranwachsen. Für alle war es eine gelungene und nachhaltige Aktion, herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer! Auf eine reiche Ernte in noch etwas entfernter Zukunft.

 

Juliane Wargel
2. Hortleiterin, staatlich anerkannte B.A.- Soz.Päd.