Seit dem 01.01.2020 ist die Stadt Frankenberg/Sa. Mitglied im Tourismusverband Erzgebirge e.V. Die Zusammenarbeit wurde am 28.01.2020 von Bürgermeister Thomas Firmenich und der Geschäftsführerin des Tourismusverbandes, Ines Hanisch-Lupaschko in Frankenberg besiegelt.
Nach der erfolgreichen, achten sächsischen Landesgartenschau in Frankenberg von April bis Oktober 2019 soll das Thema Tourismus mehr in den Mittelpunkt der Stadtplanung gerückt werden.
Die „ZeitWerkStadt“ Frankenberg/Sa., auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau, wird im Jahr der Industriekultur 2020 einen weiteren Höhepunkt darstellen. Dabei können informative und spannende Einblicke in die Stadt- und Industriegeschichte der Region und des Freistaates erlebt werden. Die Eröffnung des interaktiven Erlebnismuseums ist für Ende Mai 2020 geplant.
Weitere lohnenswerte Ziele der Stadt sind u.a. der Skulpturenpfad, die St. Aegidien-Kirche sowie verschiedene Wandertouren von 6-14 km, die als Highlight mit in die Vermarktung der Stadt eingebunden werden.
„Wir haben die Möglichkeiten für die Stadt Frankenberg/Sa. ausgelotet und uns für den Tourismusverband Erzgebirge e.V. entschieden, da er seit Jahren etabliert ist. Mit unseren touristischen Angeboten, wie beispielsweise der zukünftigen „ZeitWerkStadt“, dem Skulpturenpfad, den Wanderwegen uvm., ergänzen wir das Angebot im Erzgebirge. Ziel der Mitgliedschaft ist es, Beratung und Förderung zu erhalten sowie die Marketingmöglichkeiten des Verbandes über die Grenzen Sachsens hinaus zu nutzen. Gleichwohl wollen wir mit allen Tourismusverbänden und insbesondere mit den Industriemuseen kooperieren.“, betonte Bürgermeister Thomas Firmenich.
Ab sofort erhalten alle Besucher in Frankenberg Tipps zu den touristischen Angeboten in der Tourist-Information am Marktplatz. Sie hat von Montag bis Freitag 9-12 Uhr sowie 13-18 Uhr geöffnet.
Über den TVE
Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Tourismusregion Erzgebirge. Insgesamt engagieren sich über 350 Mitglieder im Tourismusverband Erzgebirge e.V., von Städten und Gemeinden über Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe bis hin zu Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft.
Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.
Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. fördert den Tourismus als wichtigen Wirtschaftsfaktor in seinem Verbandsgebiet durch Unterstützung der Landkreise Erzgebirgskreis; Mittelsachsen, Sächsische Schweiz/Osterzgebirge, der Kommunen sowie Tourismusdienstleister der Region.
Foto (vrnl): Ines Hanisch-Lupaschko, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes erzgebirge und Thomas Firmenich, Bürgermeister der Stadt Frankenberg/Sa.
Pressestelle Stadt Frankenberg/Sa./
Pressestelle Tourismusverband Erzgebirge e.V.