Im Juli des vergangenen Jahres weilten Vertreter unseres Vereins das letzte Mal in der polnischen Partnerstadt Strzelin. Weitere Treffen waren geplant, Corona hat sie verhindert.
Jetzt konnte ein Termin für einen Besuch vereinbart werden. Bürgermeisterin Frau Pawnuk und weitere acht Gäste weilten am 9.und 10. Juli in Frankenberg. Die Gäste besuchten das Erlebnismuseum ZeitWerkStadt. Ein Stadtrundgang mit Gästeführer Herrn Hunger schloss sich an die Besichtigung an. Der Frankenberger Partnerschaftsverein hatte am Abend zum Grillen in das Haus der Vereine eingeladen. Die Frauen des Vereins haben mit selbst zubereiteten Speisen für reichlich Appetit gesorgt. Es gab Steaks aus Sachsen und Bratwurst aus Thüringen. An diesem Abend schmiedeten wir Pläne für weitere Treffen. Frau Pawnuk berichtete vom Wiederaufbau des im Krieg völlig zerstörten Rathauses. Die Einweihung soll im Frühjahr 2023 erfolgen.
Am folgenden Tag fuhren wir in die Landeshauptstadt nach Dresden. Bei einer Stadtrundfahrt lernten die Gäste die Sehenswürdigkeiten kennen. Danach ging es zu Fuß durch die Innenstadt. Theaterplatz, Zwinger, Altmarkt und ein Besuch der Frauenkirche gehörten zum Programm. Unsere Gäste waren beeindruckt von der Pracht der restaurierten und den neuentstandenen Gebäuden.
Es war für alle Teilnehmer ein Wochenende des Wiedersehens. Herzlich war die Verabschiedung von unseren polnischen Freunden in Dresden.
Peter Pöhnisch
Vereinsvorsitzender
Parnerschaftsverein Frankenberg/Sa. e.V.