Bergbauinteressierte und Wanderer sind am Ostersonnabend, den 19.04.2025 zu einer Wanderung im Sachsenburger Bergbaugebiet herzlich eingeladen.
Wir treffen uns 10.00 Uhr an der Schlossmühle in Sachsenburg, wandern über den Treppenhauer zum Freigelände des Vereins „Mittelalterliche Bergstadt Bleiberg“. Anschließend geht es durch die Ortschaft über den Kirchhof, dem Schloss Sachsenburg zurück zur Schlossmühle. Vielleicht treffen wir auch den Osterhasen.
Neben der Besichtigung der Ausstellungen in der Schlossmühle gibt es eine Führung über das Gelände des Freilichtmuseums mit Mittagessen, einen Besuch der Sachsenburger Kirche, eine Befahrung des Inselstollns sowie unterwegs vieles über den Bergbau und andere Dinge zu berichten.
Es können etwa 35 Personen + Kinder mitwandern. Mindestteilnehmerzahl sind 20 Personen. Deshalb ist eine Anmeldung erforderlich: unter 037206/81037 oder stubsis@freenet.de.
Die Unkosten betragen 20,00 Euro für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahre 10 Euro. Sie beinhalten das Mittagessen, die Stollnbefahrung, die Führung auf dem Bleiberggelände und die Ausstellung in der Schlossmühle. Die Gelder dienen ausschließlich dem Erhalt der Objekte und einer Spende für Erhaltungsmaßnahmen an der Kirche Sachsenburg. Wir als Vereine arbeiten ehrenamtlich.
Diese Wanderung ist eine Gemeinschaftsarbeit des Vereins „Mittelalterliche Bergstadt Bleiberg“ e.V. und des Bergbauvereins „Reicher Segen Gottes“ zu Sachsenburg e.V.
Die Ausstellung in der Schlossmühle ist an diesem Tag ebenfalls für Besucher von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk sind erforderlich.
Glück auf!
Im Namen beider Vereine
Steffen Eichler