Der aufmerksame Bibliotheksbesucher wird das besondere Regal in der Stadtbibliothek bereits bemerkt haben. Seit einigen Wochen beherbergt die Stadtbibliothek einen Teil des Heiner-Müller-Fundus. Dieser umfasst die Dokumenten- und Büchersammlung des Heiner-Müller-Biografen Dr. Jan-Christoph Hauschild, welche die Stadt Frankenberg/Sa. im vergangenen Jahr übernommen hat.
Der in der Stadtbibliothek ausgestellte Teil umfasst alle wichtigen Werke Heiner Müllers sowie Literatur, die unmittelbar mit Müllers Werk in Verbindung steht bzw. die sich mit dem Dramaturgen eingehend auseinander setzt. Die im Regal befindlichen Publikationen sind nicht ausleihbar, sondern können nur in der Bibliothek gelesen werden. Ein weiterer Teil mit Manuskripten, Fotos und Aufzeichnungen Hauschilds werden im Stadtarchiv aufbewahrt und sollen in den nächsten Jahren für Forschungsprojekte genutzt werden. Weiterhin sind Projekte mit den allgemein bildenden Schulen der Stadt geplant, die von der JugendKunstSchule Frankenberg/Sa. mit initiiert und betreut werden.
Für den Heiner-Müller-Fundus wurde zudem ein Logo durch die Hainichener Firma „maro2media“ entworfen, welches an der Seitenfront des Bücherregals angebracht wurde. Es zeigt Heiner Müller in einer typischen Pose mit Hornbrille und Zigarre.
Darüber hinaus ist in diesem Jahr noch eine Lesung mit dem Biografen Dr. Jan-Christoph Hauschild mit dem Thema „Wie entsteht eine Biografie“ in der Stadtbibliothek geplant. Der genaue Termin wird demnächst bekannt gegeben.
Burkhardt Fischer
Leiter JugendKunstSchule Frankenberg/Sa.