Im Industriegebiet im Ortsteil Dittersbach gibt es neue Entwicklungen. Auf einer 53.000 Quadratmeter großen Fläche, welche an die GARBE Industrial Real Estate GmbH veräußert worden ist, hat sich Amazon seit drei Jahren bemüht ein Verteilzentrum zu errichten. Nun hat Amazon mitgeteilt, das Projekt nicht weiter zu verfolgen.
“Das Projektvorhaben ist für uns nicht in einem sinnvollen zeitlichen und wirtschaftlichen Rahmen zu realisieren. Wir haben andere Möglichkeiten gefunden, unser bestehendes Netzwerk zu optimieren, damit Kunden ihre Bestellungen in der Qualität erhalten, die sie von Amazon erwarten.“, teilte der Konzern schriftlich mit.
Mit Bedauern hat Bürgermeister Thomas Firmenich die Nachricht über den Projektrückzug seitens Amazon vernommen. Die Kostenentwicklung für das geplante Verteilzentrum sind über zweidrittel höher als geplant. Trotz bestehender Rahmenverträge konnten keine Vergünstigungen erzielt werden. Als Grund für die Kostensteigerungen nannte der Konzern unter anderem das geplante Parkhaus sowie die erforderlichen Lärmschutzmaßnahmen zu den nahliegenden Wohnhäusern.
GARBE Industrial Real Estate GmbH, Eigentümer der Grundstücksfläche, hält an dem Projekt fest, betonte das Unternehmen in einem Gespräch mit Bürgermeister Thomas Firmenich. Des Weiteren plant GARBE die angrenzende Teilfläche zu erwerben. Geplant sei die Errichtung einer 20.000 Quadratmeter großen Logistikhalle. Das Projektvorhaben soll der Stadtverwaltung in den kommenden Tagen vorgestellt werden. Wir werden Sie über das Ergebnis informieren.
Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.