Informationen Asyl
01.12.2022 - Soccerturnier 2022

„Was ist denn dort los?“ dachten sich durchaus Bürgerinnen und Bürger, die am 24.06.2022 auf der Jochen-Köhler-Straße unterwegs waren. Im Rahmen des Förderprogramms ASSKomm (Allianz Sichere Sächsische Kommunen) wurde ein Soccerturnier auf dem Bolz- und Skaterplatz von der Stadtverwaltung und dem Gemeinschaftswerk Frankenberg/Sa. e.V. veranstaltet. Zum ersten Mal hatten Jugendliche und Erwachsene Bürgerinnen und Bürger/Akteure der Stadt die Möglichkeit, sich in einem lockeren Rahmen zu treffen und diesen Ort, der immer wieder mit negativen Assoziationen verbunden ist, unter neuen Aspekten kennenzulernen.

Zur Veranstaltung kamen ab 15 Uhr mehr als 50 Jugendliche zusammen, darunter 6 Mannschaften mit je 4 Spielern. Das Polizeirevier Mittweida sowie die Bürgerpolizisten der Stadt stellten eine weitere Mannschaft. Für die Sieger gab es Pokale und für jeden Teilnehmer eine Medaille mit Hinweis auf die Förderung durch den Freistaat Sachsen.

Alle Akteure kamen ins Gespräch, auch der Dialog zwischen den Kindern und Jugendlichen und den teilnehmenden „Ordnungshütern“, wie Vertretern des Ordnungsamtes der Stadt, der Polizei, des DRK gelang. Das Feedback war gänzlich positiv. Einige Jugendlichen fragten bereits während des Turniers an, wann denn das nächste stattfindet. Dies hat die Stadtverwaltung wohlwollend aufgenommen und plant eine 2. Auflage des Formats im kommenden Jahr.  

Dank der Spenden engagierter Einwohner und Frankenberger Unternehmen war es zudem möglich, ein buntes Programm für alle Teilnehmer zu organisieren. Mit DJ, Bühne, Hüpfburg und Verpflegung vom Grill war für jeden etwas dabei. Ein besonderes Dankeschön geht an den städtischen Musikverein und die evangelische Kirchgemeinde, die dem Gemeinschaftswerk Frankenberg/Sa. e.V. im Rahmen des Benefizkonzertes „Kinder musizieren für Kinder" eine große Spende für dieses Projekt zukommen lassen haben. Außerdem danken wir der Frankenberger Maschinen- und Anlagenbau GmbH und dem Kaufland Frankenberg/Sa. für die großzügige Sachspende.

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.