Informationen Asyl
26.05.2023 - Spenden für die Leo-Lessig-KUNST-Stiftung

Die Leo-Lessig-KUNST-Stiftung, deren Trägerin die Stadt Frankenberg/Sa. seit 2006 ist, kann sich über gleich zwei Spenden als Unterstützung für die Erstellung eines Kataloges zu Werken des Hainichener Künstlers Leo Lessig freuen.

So wurde dem Stifter Leo Lessig und dem Stiftungsratsvorsitzenden Carsten Wolf am Montag, den 22.05.2023 in Hainichen symbolisch ein Scheck über 675,00 € für die Digitalisierung des Bildmaterials, als Grundlage eines Kataloges, durch die Geschäftsführer der Firma autodeltass GmbH Hainichen, David Schreiter und Marco Scheer, überreicht. Das Unternehmen ist kompetenter Partner in der Automatisierungstechnik. Mit der Stiftung ist die autodeltass GmbH im Rahmen von Ausstellungen in den Geschäftsräumen schon seit einiger Zeit verbunden und unterstützt nun mit der Digitalisierung des Bildmaterials das Voranschreiten des Katalog-Projektes, dem Herzensanliegen des Stifters.

Die Freude ist groß, denn bereits am Donnerstag, den 27.04.2023 wurde der Stiftung unter dem Motto „200 Jahre Zukunft – 200 gute Taten“ eine Spende überreicht. Anlässlich ihres Jubiläums fördert die Sparkasse Mittelsachsen verschiedene Vereine und gemeinnützigen Projekte aus der Region mit einer Spende über jeweils 200 Euro. Die Mitarbeiter der Sparkasse konnten dafür mögliche Empfänger vorschlagen, mit denen sie verbunden sind oder deren Vorhaben sie unterstützen. So konnte am 27. April 2023 Carsten Wolf, als Mitarbeiter der Sparkasse Mittelsachsen, die Gremienmitglieder der Leo-Lessig-KUNST-Stiftung bei ihrer Sitzung mit dieser Förderung überraschen. Symbolisch übergab er den Förderscheck an Leo Lessig (li.) persönlich. Alle Informationen rund ums Sparkassen-Jubiläum gibt es online unter www.sparkasse-mittelsachsen.de/200.

Das Anliegen der Leo-Lessig-KUNST-Stiftung ist es, „die kulturelle Auseinandersetzung und Beschäftigung der Bevölkerung mit Kunst im Raum Frankenberg zu fördern.“ (aus: Präambel der Satzung der Leo-Lessig-KUNST-Stiftung).

Daher laden wir Sie ein, die aktuellen Ausstellungen zu besuchen.

So sind aktuell Mischtechniken des Stifters Leo Lessig im Treppenhaus des Veranstaltungs- und Kulturforums „Stadtpark“ ausgestellt, die Sie während öffentlicher Veranstaltungen besichtigen können.

Weiterhin sind Sie zum Besuch der derzeitigen Gemeinschaftsausstellung der Leo-Lessig-KUNST-Stiftung mit den Kreativen aus Frankenberg und Umgebung in der Stadtgalerie (Baderberg 16, 09669 Frankenberg/Sa.) eingeladen.Hinter dem Motto „NEUES“ verbirgt sich eine Ausstellung unter der Maßgabe der freien Gestaltung und dem Einbringen der eigenen Handschrift in die Stadtgalerie Frankenberg/Sa. Bis 30.07.2023 werden neue Arbeiten des Stifters Leo Lessig sowie der Kreativen Uwe Bayer, Dana Därr, Petra Hofbauer, Manfred Lindner, Dr. Ekkehardt Oehmichen, Olaf Sporbert und Dietmar Weickert gezeigt.

Öffnungszeiten: Donnerstag – Sonntag, jeweils 14-16 Uhr sowie nach Vereinbarung unter galerie@frankenberg-sachsen.de

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.