Die Fertigstellung der Sanierung des Kellergeschosses im Südflügel des Martin-Luther-Gymnasiums sowie die Neugestaltung des Schulhofes konnten am 26. September 2023 feierlich abgeschlossen werden.
Mit der Bewilligung einer Projektförderung im Rahmen des Förderprogrammes Schulgebäudesanierung (VwV Invest Schule) und der Bereitstellung von Fördergeldern aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren (LZP)“ durch die SAB konnte die Baumaßnahme umgesetzt werden. Gleichzeitig erfolgten der Anbau eines Personenaufzuges und die Anpassung der Rettungswege gemäß den gültigen gesetzlichen Vorgaben.
Die Umbauarbeiten im und am Schulgebäude erfolgten im Zeitraum März 2022 bis August 2023. Die sechsmonatige Schulhofsanierung wurde im März dieses Jahres begonnen. An dem Gesamtprojekt waren 2 Planungsbüros und 18 Firmen beteiligt.
Für Farbtupfer sorgen auf dem Schulhof drei Bäume. Eine Felsenbirne, die essbare Früchte hervorbringt. Ein Judasbaum, der im Laufe des Jahres die Farbe der Blätter verändert sowie ein Ginkgobaum.
Bürgermeister Thomas Firmenich freut sich über die Fertigstellung der Baumaßnahme am Martin-Luther-Gymnasium. „Die Sanierung des Schulhofes ist das letzte Infrastrukturprojekt der Stadt an der Bildungsinfrastruktur“, erklärte Firmenich.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 2,2 Millionen Euro. Die Förderung beträgt 1,58 Millionen Euro, der Eigenanteil der Stadt 0,62 Millionen Euro.
Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.