Stadtverwaltung Frankenberg/Sa.
Herr Patrick Fuhrmann
Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.
Tel.: + 49 37206 64 - 1233
Mobil: + 49 174 1827055
E-Mail:
vereine@frankenberg-sachsen.de
Auf der sächsischen Ehrenamtsplattform www.ehrensache.jetzt können interessierte Menschen und gemeinnützige Einrichtungen zusammenfinden – kostenfrei und unkompliziert!
Das Frankenberger Vereinsleben ist reich an Angeboten und wird vom bürgerschaftlichem Engagement getragen.
Bei den diesjährigen Kreis Kinder- und Jugend Sportspielen (KKJSS), konnten die Turnerinnen des SV Turbine 1948 Frankenberg e.V. wieder auf ganzer Linie überzeugen.
„Dieser Wettkampf ist immer ein ganz besonders interessanter Wettbewerb für uns, denn die kleinen und großen Sportlerinnen treten nicht nur im Mehrkampf gegeneinander an, sondern können sich auch an jedem Einzelgerät beweisen“, erklärt Mandy Erdtel, Trainerin des Vereins.
An zwei Wettkampftagen turnten über 200 Sportlerinnen in der neuen Zweifeld-Halle am Naturbad in Hartmannsdorf an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden. Bereits am Samstag ging es für den Verein erfolgreich ins Wochenende. Ella Hilger überzeugte an allen vier Geräten und gewann damit im Mehrkampf Gold gleiches am Balken und Boden sowie am Sprung Silber. Ihre größere Schwester, Edda Hilger, tat es ihr gleich und gewann im Mehrkampf Silber, am Sprung Gold, am Balken Bronze und am Boden Silber. Damit waren die beiden Schwestern unsere erfolgreichsten Teilnehmerinnen. Paulina Pluschke erturnte zwei Silbermedaillen am Stufenbarren sowie am Sprung und wurde vierte in der Gesamtwertung. Katja Eichhorn durfte sich verdient über Bronze freuen.
Am Samstagnachmittag gewannen Marit Erdtel Gold und Malea Baumann Silber am Stufenbarren. Lya Oestreich wurde zweite am Sprung und dritte am Balken. Mit vielen Urkunden und Medaillen verziert, beendeten die Sportlerinnen und Trainerinnen damit den ersten, sehr langen Wettkampftag.
Besonders in Szene setzen konnten sich dann am Sonntag Nikita Heinitz (18, Foto links) und Paula Elara Fydrich (5, Foto rechts), die in der jeweils ältesten sowie jüngsten Altersklasse antraten. Beide Mädchen sicherten sich sehr gute Platzierungen im Gesamtwettbewerb.
„Nikita gewann eine Goldmedaille am Sprung, und Elara konnte gleich mehrere Medaillen mit nach Hause nehmen“, freut sich Birgit Schiemann, Leiterin der Abteilung Turnen. Die vielen Erfolge in allen Altersklassen sind für alle die Belohnung für den geleisteten Einsatz, denn die meisten Sportlerinnen sowie Trainerinnen und Trainer stehen zweimal wöchentlich in der Dreifeldhalle in Frankenberg und bereiten sich schon seit vielen Monaten und teilweise Jahren auf die Veranstaltungen und Wettkämpfe vor.
Ein Dank geht an alle, die dazu im Großen wie im Kleinen beigetragen haben.
Mandy Erdtel
SV Turbine 1948 Frankenberg e.V.