Ansprechpartner

Sachgebietsleiterin / Schulen
Frau Simone Krumbiegel
schulen@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 - 1230

 


 

Kindertagesstätten / Hort
An- und Abmeldung

Frau Heidi Dietze
kita@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 - 1232

 


 

Elternbeiträge
Frau Manuela Homilius
elternbeitraege@frankenberg-sachsen.de
Telefon:  +49 37206 64 - 1231

 


 

Elternbeiträge/Vereine/Sport
Herr Patrick Fuhrmann
vereine@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 1233
Mobil +49 174 18 27 055

Veranstaltungen
- + März 2024 [aktMonat=2] anzeigen
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Tagebuch - Infos der Bereiche Bildung, Kultur, Vereine und Sport
22.07.2022 - … und schon wieder ist es soweit!

Für 15 Vorschulkinder heißt es Abschied nehmen, von Ihrer wohlbehüteten Kindergartenumgebung in Mühlbach. Am 24.06.22 machten sich die Erzieherinnen, Frau Annett Ellrich-Neugebauer und Frau Astrid Friedrich mit all Ihren Schützlingen auf zum großen „Zuckertütenausflug“.

Alle Kinder waren voller Vorfreude, da der Ausflug bis zuletzt ein Geheimnis bleiben konnte und keiner wusste, wo es hingehen würde. Als es dann endlich soweit war, ging die Fahrt mit den Vereinsmobilen bis zum Bahnhof Frankenberg los, dort wurde in die Citybahn umgestiegen – diese Fahrt war für viele Kinder schon das erste Erlebnis. Vom Bahnhof Chemnitz aus, ging es dann zum Tierpark Rabenstein. Dieser Besuch und die Vielfalt der Tiere beeindruckte und faszinierte unsere Kinder sehr.

Nach dem Mittagessen sollte dann der große Abenteuerspielplatz besucht werden, dies viel jedoch sprichwörtlich ins Wassers, so dass auf dem Rückweg spontan noch ein Bummel auf dem Bahnhof Chemnitz geplant wurde. Doch auch hier sollte es nicht so ablaufen wie geplant und unsere kleine Ausflugsgruppe konnte sich noch kurz vor einer eventuellen Evakuierung vom Gelände retten.

Schlussendlich ging die Fahrt mit der Citybahn zurück nach Frankenberg, wo die Kinder sehnsüchtig von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Während die Kinder noch auf dem Rückweg waren, hatten einige Eltern das Kindergartengelände in Mühlbach bereits festlich geschmückt sowie die Verpflegung und Musik für ein abschließendes gemeinsames Abschlussfest vorbereitet. Kurz nach dem Eintreffen der Kinder, ertönte dann auch völlig überraschend schon das Martinshorn der Freiwilligen Feuerwehr Mühlbach/ Hausdorf und sage und schreibe 11 Feuerwehrmänner und –frauen kamen mit Ihren Fahrzeugen und allerlei interessanter Ausrüstung zum Kindergarten gefahren. Selbst der „Zuckertütenbaum“ war in Form eines Zuckertütenanhängers in die Feuerwehrkolonne integriert! Mit strahlenden Augen konnten unsere Kinder als diesjährige Schulanfänger ihre jeweils erste Zuckertüte in Empfang nehmen und freuten sich anschließend bei den tollen Spielen und noch einem Feuerwehrgeschenk, welches die Kameraden vorbereitet hatten.

Vielen, vielen Dank an dieser Stelle, an die Kameradin und Kameraden der FFW Mühlbach/ Hausdorf!!!

Für das leibliche Wohl war schlussendlich auch bestens gesorgt und die Kinder haben sich riesig über den Tag und Abend gefreut und fielen sicherlich alle fix und fertig zuhause in Ihr Bett.

Wir möchten uns hiermit nochmals bei den beiden Erzieherinnen für den tollen Tag bedanken – aber ebenso bei dem gesamten Team der Kita Windrädchen für den behüteten Start ins Leben unserer Kinder!

die Eltern der Schulanfänger….