Ansprechpartner

Sachgebiet Schulen
schulen@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 - 1230

 


 

Kindertagesstätten / Hort
An- und Abmeldung

Frau Heidi Dietze
kita@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 - 1232

 


 

Elternbeiträge
Frau Manuela Homilius
elternbeitraege@frankenberg-sachsen.de
Telefon:  +49 37206 64 - 1231

 


 

Elternbeiträge/Vereine/Sport
Herr Patrick Fuhrmann
vereine@frankenberg-sachsen.de

Telefon +49 37206 64 1233
Mobil +49 174 18 27 055

Veranstaltungen
- + Januar 2025 [aktMonat=0] anzeigen
Januar 2025
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Tagebuch - Infos der Bereiche Bildung, Kultur, Vereine und Sport
10.01.2025 - Erlebnis pur - Bäckereibesuch

Die Kinder der Gruppe „Pippi’s Flitzmäuse“ hegten schon lange den Wunsch, einmal eine Bäckerei besuchen zu können. Im Vorfeld sah ich die Kinder oft am Fenster stehen und hörte: „Dort hinten ist Hausdorf. – Wie kommen wir denn da hin? – Fährt da ein Bus? – Meine Mama fährt mich immer mit dem Auto in den Kindergarten, ich wohne da ja gleich.“
Endlich war es soweit, der große Ausflug nach Hausdorf am 18. Dezember 2024 konnte beginnen. In unserer Garderobe standen noch nie so viele Autositze und ich spürte, wie sich die Aufregung der Kinder steigerte. Mit dem Autositz in der Hand hieß es erst einmal einen Platz finden in den Fahrzeugen, welche auf uns warteten. Schon die Fahrt zur Bäckerei war ein Highlight und beim Betreten der Backstube konnten wir nur noch staunende Gesichter beobachten. Herr Meseg begrüßte uns sehr freundlich, das gemeinsames Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ stimmte uns vor dem riesigen Backofen ein. Backmütze und Schürze durften nicht fehlen und schon ging es los. Eine große Knetmaschine vermengte alle Zutaten. Wir vernahmen: „Das ist aber viel Teig. – Solch große Klumpen.“, welche nun darauf warteten ausgerollt und ausgestochen zu werden. Wie von Wunderhand stachen die Kinder die Plätzchen mit ihren Lieblingsformen aus und zeigten dabei viel Geschick, Ausdauer und Geduld. Sogar Herr Meseg und sein Team kamen aus den Staunen gar nicht heraus und brachten Ihre Bewunderung zum Ausdruck. Nach 45 Minuten kam die Frage auf: „Meine Güte, die Kinder sind ja so schnell und mit Freude dabei, wollen wir auch noch die Glasur aufbringen?“. Kurze Besprechung, eine Luftholrunde im Freien und eine eindeutige Antwort: „Wir möchten weitermachen! – Das ist so schön hier. – Das macht richtigen Spaß.“. Jedes Kind konnte sich seiner Lieblingsglasur widmen, Zitrone-, Himbeer- oder Schokogeschmack. Nach circa 2 Stunden war das Backwerk vollendet.

Wir danken Herrn Meseg und seinem Team für das Einfühlungsvermögen, die Beantwortung vieler, vieler Kinderfragen, die Unterstützung, die Geduld und die Bereitschaft uns zu empfangen. Eins konnten wir am Ende des Ausflugs bei jedem Kind beobachten, strahlende, frohe Kinderaugen und folgendes Resümee: „Ines, das war heute so schön, in der Bäckerei. Ich hatte ja eigentlich gar keine Lust zum Backen, aber das hat mir super gefallen.“. Schon am Nachmittag verkosteten die Kinder die Plätzchen: „Mmmm, die schmecken lecker, sind schön weich.“ und sie konnten sogar eine gut gefüllte Tüte mit nach Hause nehmen. Ein großes Dankeschön auch an unsere Mamas, Frau Schwarz und Frau Eimicke, welche durch Ihre Bereitschaft zum Fahren uns den unvergesslichen Besuch ermöglichten.

Wir wünschen Herrn Meseg und seinen Mitarbeitern ein gutes, erfolgreiches Backjahr 2025 sowie Gesundheit. DANKESCHÖN, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben, denn diese Zeit dient ja eigentlich bei einem Bäcker zum Ausschlafen. 

 

Ines Kunze, staatlich anerkannte Erzieherin
Kita „Taka-Tuka-Land“