Stadtverwaltung Frankenberg/Sa.
Herr Aurich
Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.
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Mail: hartmut.schwenzer@autohaus-schwenzer.de
Vorsitzender:
Hartmut Schwenzer
Der Verein ist eingetragen im Vereinsregister Frankenberg: Nr. 5
Handel im Wandel - Unmittelbaren Einfluss auf die Kundenstruktur im Einzelhandel in Sachsen hat die demografische Entwicklung, dies gilt für die Stadt Frankenberg/Sa. allerdings nicht in der Intensität. Über die Hälfte der Bevölkerung Frankenbergs ist verheiratet und findet in unserer Stadt gute Lebensverhältnisse.
Die Anzahl der Singlehaushalte als weitere Zielgruppe ist ansteigend, allerdings nicht nur durch allein stehende jüngere Bevölkerungsschichten, sondern auch durch ältere Menschen nach Verlust des Partners.
Zum 31.12.2013 waren in Sachsen lediglich rund 43 % der Einwohner verheiratet.
Neben einer vorbildlich ausgeprägten Betreuungs- und Bildungsstruktur gibt es im Stadtareal eine überdurchschnittliche Dichte an Lebensmitteldiscountern. Schaut man sich die übrige Ladenstruktur an, entsteht quantitativ und qualitativ ein hoher „Nachholebedarf“ für die Stadt.
Vergleich IHK-Studie Chemnitz v.20.01.2014 „Studie des Einzelhandels“
EW (2012) |
VKFL in m² |
VKFL je EW |
EH-rel. KK |
EH-rel. KK |
|
Mittweida |
15.341 |
31.660 |
2,01 |
4.825 |
87,7 |
Brand-Erbisdorf |
10.418 |
19.265 |
1,80 |
4.785 |
87,0 |
Burgstädt |
11.387 |
28.195 |
2,42 |
4.801 |
87,3 |
Flöha |
11.501 |
14.005 |
1,40 |
4.757 |
86,5 |
Frankenberg |
15.588 |
21.490 |
1,35 |
4.716 |
85,8 |
Kennzahlen zum Einzelhandel in Mittelsachsen; Quellen: IHK-Handelsatlas 2010, GfK GeoMarketing GmbH 2013,SLA Sachsen; Erläuterungen: EW - Einwohner, VKFL - Verkaufsfläche, EH-rel. KK - einzelhandelsrelevante Kaufkraft
Die Stadt ist um einen optimalen Mix an Einzelhändlern im Areal um den Markt, auf der Schlossstraße, Humboldstraße, Freiberger Straße und dem Baderberg bemüht und sucht nach Interessenten bzw. Investoren. Denn eines ist klar, so die o.g. Studie:
„Für den Handel gilt es, sich speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppen einzustellen, sei es bei der Ladengestaltung oder den Packungsgrößen, aber auch beim Verkaufspersonal … Neben den traditionellen Erfolgsfaktoren im Einzelhandel (Standort, Sortiment, Preis, Qualität, Service) erlangen auch neue Erfolgsfaktoren, wie z. B. Emotionen, Schnelligkeit und Einzigartigkeit, eine größere Bedeutung.“