Stadtbibliothek - Online
Europa fördert Frankenberg
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Leo-Apotheke
Max-Kästner-Straße 32
09669
Frankenberg
Telefon: 037206 - 887183
Veranstaltungen
- + Oktober 2017 [aktMonat=9] anzeigen
Oktober 2017
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
Stadtpark
Entwicklungsportal Frankenberg
Die neue Frankenberg App

Herzlich willkommen in der 825-jährigen Stadt Frankenberg/Sa.

22.08.2017 - Bewegte Ferienwoche beim TSV Dittersbach

Wie in jedem Sommer begrüßten die Übungsleiter*innen des TSV Dittersbach vierzig Kinder im Vor- und Grundschulalter zu den traditionellen Sommerferienspielen. Auch 2017 wurden diese durch sieben Jugendliche unterstützt, die den alten Kinderturnschuhen bereits entwachsen sind und nun selbst als Nachwuchsbetreuer das Team bereicherten. Neben vielem Altbewährten probierten die Sportler auch in diesem Jahr wieder Neues und starteten neben dem Thema „Gesunde Ernährung“ mit einer Runde Yoga in die Woche. In der nunmehr neunten Auflage führte der Weg die Kinder erstmals nach Hainichen, welcher sich rundum gelohnt hatte.

Dort erwartete die Sportfreund*innen das sehr empfehlenswerte und liebevoll gestaltete Programm des Gellert-Museums. Ausgehend von spannenden Führungen konnten sich die Kinder auch praktisch beim Kirschkernschleifen oder Perlenschmuck basteln erproben, ihre Initialen kunstvoll gestalten, sich sportlich betätigen und einem Zeichentrickfilm in Gebärdensprache folgen. Ein Ausflug, der vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten und Erkenntnisse bot, die den Horizont wieder ein Stück erweiterten. In diesem Jahr standen darüber hinaus anspruchsvolle Wanderungen auf dem Plan, die die Kinder beeindruckend tapfer bewältigten. Die Touren führten unter anderem durch das wunderbare Lützeltal ins schöne Dittersbach und von Braunsdorf über den Harrasfelsen entlang der Zschopau ins idyllische Freibad Sachsenburg. Als Anerkennung für diese sportlichen Leistungen erhielten die Kinder zum Abschlussfest je eine Medaille und ein Funktionsshirt, das sie bei künftigen körperlichen Ertüchtigungen begleiten kann.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für eine bereichernde Woche, den Eltern für ihr Vertrauen, den Jugendlichen für ihre Treue und das Engagement und allen voran unseren Unterstützern, ohne die die Durchführung der Sommerferienspiele in diesem Rahmen nicht möglich wäre: Der Benseler Sachsen GmbH & Co. KG, der Walther-Nutzfahrzeug GmbH sowie der Katharinen-Apotheke Frankenberg.

 

TSV Dittersbach e.V.

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.