Europa fördert Frankenberg
Stadt- und Ortschaftsratswahl 2024

----------------------------------------
Download Formulare für Wahlvorschlagsverfahren
----------------------------------------

Kitaplatz - Online
Wohnen in Frankenberg
Bibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Löwen Apotheke
Markt 16
09669
Frankenberg/Sachsen
Telefon: 037206 - 2222
Frankenberger Kultur gGmbH
Veranstaltungen
- + April 2024 [aktMonat=3] anzeigen
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Firmendatenbank Frankenberg/Sa.

Herzlich willkommen in der Garnisonsstadt Frankenberg/Sa.

16.02.2024 - Neues von den Wanderwegen

Auf den Wanderwegen der Stadt gab es auch im vergangenen Jahr einiges zu tun. Zum Glück hat sich ein weiterer Mitstreiter gefunden, so dass wir nun zu zweit auf den Wegen unterwegs sind. Gemeinsam lassen sich schwere Arbeiten wie das Entfernen umgestürzter Bäume deutlich leichter erledigen. Und umgestürzte Bäume, die die Wege blockieren, gab es auch letztes Jahr wieder reichlich. Besonders betroffen sind immer das Frauenholz zwischen Altenhain und Harrasfelsen und der Weg vom Schilfteich in Richtung Lützeltal entlang des Lützelbaches (Döhlerweg).

Zu den eher einfachen und normalen Arbeiten gehört das Markieren der Wege. Auch da haben wir im vergangenen Jahr einiges an Markierungen angebracht, um die Orientierung auf den Wegen zu erleichtern. Durch die Haushaltsperre der Stadt war es leider nicht möglich Ersatz für zerstörte Wegweiser zu beschaffen. Betroffen davon sind ein Schild im Lützeltal und zwei Schilder am Treppenhauer. Wir haben versucht, an diesen Stellen durch Markierungen mit Farbe die Wegefindung zu erleichtern. Schade, dass immer wieder Wegweiser abgebrochen werden. Häufig brauchen wir zwar nur neue Bodenhülsen besorgen, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Mehrfach im Jahr sind wir als Müllsammler unterwegs. Schwerpunkt sind hier immer das Lützeltal, das Körnerkreuz am Harrasfelsen und der Häsig auf dem Mühlbachrundweg. Manchmal denkt man sich, es kann doch nicht so schwer sein, dass Leergut wieder mitzunehmen, wenn man doch die vollen Packungen und Flaschen bis dahin getragen hat.

Im Sommer waren wir zu Mäharbeiten entlang der Zschopau (linksseitig,) im Döhlerweg, Am Mühlberg, auf dem Treppenhauer (Zugang Steinerner Tisch) und in Dittersbach entlang des Bahndammes unterwegs.

Im Oktober wurde auf dem Zschopautalweg durch den Bauhof die Holzbrücke hinter dem Eisenbahntunnel in Richtung Harrasfelsen gründlich erneuert. Hoffen wir, dass sie lange in so hervorragenden Zustand bleibt.

Auch auf dem Mühlbachrundweg gibt es etwas ganz Neues. Die Übersichtstafel der Loipen und Wanderwege auf der Hausdorfer Höhe in der Nähe der Skihütte ist neugestaltet und hängt seit Ende Juni.

Liebe Wanderer! Unsere Wanderwege sind derzeit in gutem Zustand. Für das nahende Frühjahr empfehlen wir Euch eine Rundwanderung beiderseits der Zschopau von Frankenberg nach Braunsdorf. Wenn die Natur wieder erwacht, blühen überall in den Wäldern Buschwindröschen und Scharbockskraut. Das erste Grün zeigt sich an den Bäumen. Und sowohl in Frankenberg als auch in Braunsdorf gibt es Gastronomie!

Freuen würden wir uns, wenn Ihr die Mängel und Beschädigungen, die Ihr feststellt, schnell per E-Mail an uns meldet. Dann können wir noch schneller für gepflegte Wanderwege sorgen.

wanderwege-frankenberg@gmx.de
wanderwege@frankenberg-sachsen.de


Eure Wanderwegewarte
Wilfried Wußling und Joachim Döring

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.