Europa fördert Frankenberg
Kitaplatz - Online
Wohnen in Frankenberg
Landeserntedankfest Mittweida
Bibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Frankenberger Kultur gGmbH
Veranstaltungen
- + Juli 2024 [aktMonat=6] anzeigen
Juli 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Firmendatenbank Frankenberg/Sa.

Herzlich willkommen in der Garnisonsstadt Frankenberg/Sa.

20.06.2024 - Kinderparlament auf Entdeckertour im Rathaus

Am Montag, der letzten Schulwoche erlebten die engagierten Mitglieder des Kinderparlamentes einen besonderen Abschluss ihres ereignisreichen Parlamentsschuljahres. Als Anerkennung für ihre geleistete Arbeit wurden sie zu einer kleinen exklusiven Führung ins Rathaus geladen, die Einblicke in das Herz der städtischen Entscheidungsprozesse bot.

Die Tour begann im Büro des Bürgermeisters, wo die Kinder die Möglichkeit hatten, den Arbeitsplatz des Stadtoberhauptes zu besichtigen. Die Begeisterung war groß, als sie den Schreibtisch des Bürgermeisters unter die Lupe nahmen und einen Blick auf die vielen Dokumente und Aufgaben warfen, die dort täglich bearbeitet werden. Im Anschluss daran führte der Weg in den beeindruckenden Ratssaal. Hier durften die jungen Parlamentarier einmal selbst Platz nehmen und das Gefühl erleben, wie es ist, im Stadtrat zu sitzen und über wichtige Angelegenheiten zu diskutieren und abzustimmen.

Ein besonderer Dank geht an Frau Saborowski und Frau Reinhold, die die Führung leisteten und den Kindern auf anschauliche Weise erklärten, wie die Arbeit im Rathaus funktioniert. Ihre offene und lebhafte Gesprächsrunde gab den jungen Teilnehmern nicht nur Einblicke in die Abläufe der Stadtverwaltung, sondern inspirierten sie auch, sich weiterhin im Kinderparlament zu beteiligen.

Zum Abschluss des gelungenen Ausfluges ging es für alle Beteiligten noch an den nahegelegenen Eisstand auf dem Markt, wo die Kinder ihre Eindrücke bei einem leckeren Eis Revue passieren konnten. Der Besuch im Rathaus war für alle Kinder des Kinderparlamentes ein wunderschönes Erlebnis und eine würdige Anerkennung ihrer engagierten Arbeit im vergangenen Schuljahr.

 

Ines Klein,
Hortleiterin

 

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.