Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr
Herzlich willkommen in der Garnisonsstadt Frankenberg/Sa.
Vom 31. Mai bis 1. Juni 2025 findet der Sachsenburger Dialog anlässlich des Jahrestages des ersten Lagerappells im KZ Sachsenburg statt. Das Programm widmet sich in diesem Jahr thematisch den Verbindungen zwischen dem KZ Sachsenburg und dem KZ Buchenwald. Nach Auflösung des KZ Sachsenburg im Herbst 1937 wurden die Gefangenen in das neu errichtete KZ Buchenwald verschleppt. Auch die Sachsenburger Wachmänner setzen im neuen Lager ihren Dienst fort. Bei einem öffentlichen Rundgang, einer Gedenkveranstaltung, Vorträgen und Präsentationen werden diese Verbindungen nachgezeichnet. Alle Veranstaltungen finden auf dem Gelände des früheren KZ Sachsenburg statt. Die Adresse ist: An der Zschopau 1, 09669 Frankenberg. Die Geschichtswerkstatt Sachsenburg und die Lagerarbeitsgemeinschaft KZ Sachsenburg laden Interessierte herzlich zum Programm ein.
Samstag, 31. Mai 2025
- 14:30 Uhr Öffentlicher Rundgang
- 17:00 Uhr Ausstellungseröffnung „Werner Seelenbinder. Ringer – Kommunist – Staatsfeind.“ im Dokumentations- und Kommunikationszentrum der Stadt Frankenberg mit einem Vortrag des Kurators Prof. Dr. Oliver Rump
Sonntag, 1. Juni 2025
- 10:00 Uhr Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung
- 13:00 Uhr Herausforderungen aktueller Gedenkstättenarbeit
Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Jens Christian Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora - 11:30 Uhr Treffen der Angehörigen und offener Dialog
- 14:30 Uhr „Buchenwald“ – Buchpräsentation
„Buchenwald“ versammelt einen Fotografie-Zyklus von Christian Rothe und Texte unter anderem von Bruno Apitz, Imre Kertész und Jorge Semprún. Der Herausgeber Günter Jeschonnek stellt gemeinsam mit Christan Rothe das neue Buch vor.
Bild: Geschichtswerkstatt Sachsenburg e.V.
Weitere Informationen unter: www.gedenkstaette-sachsenburg.de
Geschichtswerkstatt Sachsenburg e.V.
Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.