Fahrzeugmuseum

Das Frankenberger Fahrzeugmuseum verdankt seine Gründung im Jahre 1996 nicht nur der schnellen Entscheidung der Stadt Frankenberg, die historische Sammlung der BARKAS-Werke nach Liquidierung der Firma käuflich zu erwerben sondern auch dem unermüdlichen Einsatz einiger besonders engagierter ehemaliger Mitarbeiter der früheren BARKAS-Werke und späteren BARKAS – GmbH, die sich 1993 in dem „Gemeinnützigen Förderverein Fahrzeugmuseum Frankenberg/Sa. e.V. zusammenfanden.

Die Spuren der Autoindustrie führen nun in die ZeitWerkStadt – Erlebnismuseum für Stadt- und Industriegeschichte Frankenberg/Sa. Das Fahrzeugmuseum bleibt geschlossen. Nach über 20 Jahren der Ausstellungsfläche in der Mühlbacher Straße ist die Fahrzeuggeschichte um FRAMO und BARKAS ein fester Bestandteil der ZeitWerkStadt.

An dieser Stelle sei ausdrücklich allen jahrelang ehrenamtlich Engagierten und Aktiven des Fahrzeugmuseums Frankenberg/Sa. für ihre unermüdliche Initiativen, Ausstellungserstellung, -begleitung, -aktualisierung und dem Herzblut für die Fahrzeuggeschichte gedankt. Als Bestandteil der ZeitWerkStadt wird das Wissen nun für die weiteren Generationen an einem anderen Ort aufgearbeitet, ohne das Engagement der ehemaligen Barkas-Werker je zu vergessen.

 

Mehr Informationen

www.zeit-werk-stadt.de