Welt-Theater

Das Welt-Theater – nicht nur technisches Denkmal, sondern vor allem KultUrgemütliches LichtSpielHaus in Frankenberg! 

1937 eröffnet, erlebte und überlebte unser Haus nahezu alle nur denkbaren Wandlungen. Doch nach der Jahrtausendwende schien es auch in Frankenberg, als könne ein Kleinstadtkino der modernen digitalen Welt und den großen Multiplex-Kinos mit immer neuen technischen Finessen nichts mehr entgegensetzen. Das Schicksal eines der ältesten Lichtspielhäuser Sachsens schien endgültig besiegelt – doch dann spuckten ein paar Träumer in die Hände und gründeten 2009 die „IG Welt-Theater Frankenberg/Sa e.V.“. Gemeinsam mit der Stadt Frankenberg riss man das Ruder herum. Die schnelllebige Zeit, das kommerzielle Denken und nicht zuletzt die Herausforderung „Corona-Pandemie“ haben das denkmalgeschützte Welt-Theater nicht zerstört.

Wir laden Euch herzlich ein, mit uns gemeinsam Eure Träume auf unsere große Bühne zu bringen, Filme im gemütlichen Kinosessel fernab vom eiligen Mainstream zu genießen, unseren historischen beiden Ernemann-Projektoren bei ihrer Arbeit zu zusehen, besondere Konzerte bei uns zu erleben oder selbst zu spielen, Unterrichts- und Projektideen für Kitas und Schulen aller Altersstufen wahr werden zu lassen, Euch zum Geburtstag Euren Lieblingsfilm auf der großen Leinwand zu schenken oder mit uns durch unser kleines Kinomuseum zum Anfassen zu stöbern und mehr über den Nervenkitzel beim Retten historischer Lampen aus Kinos, die nicht das Glück hatten, Kinoretter zu finden, zu erfahren. 

Unser Haus heißt Euch, Eure Erinnerungen, eure Ideen und Träume herzlich willkommen.

Kontakt:
Freiberger Straße 20
09669 Frankenberg/Sa.

Ansprechpartner:
Thomas Zschemisch und Burkhard Werner

Kinotelefon:
0176 / 66436135

E-Mail
info@welttheater-frankenberg.de

Webseite
www.welttheater-frankenberg.de