Stadtverwaltung Frankenberg/Sa.
Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.
Tel.: + 49 37206 64 - 0
Fax: + 49 37206 64 – 1109
E-Mail:
info@frankenberg-sachsen.de
Rathaus
Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.
Stadthaus "Ross"
Markt 18
09669 Frankenberg/Sa.
Das Rathaus, Markt 15 (Bürgermeister / Bauverwaltung / Liegenschaften / Finanzen / Steuern / Vollstreckung / SG BVS) und das Stadthaus, Markt 18 (Bürgerservice mit Einwohnermeldeamt / Standesamt / Gewerbeamt / Ordnungsamt / Verkehrsamt / Friedhofsverwaltung / Stadtarchiv):
Montag: |
geschlossen |
Dienstag: |
09:00 - 12:00 Uhr und |
Mittwoch: |
geschlossen |
Donnerstag: |
09:00 - 12:00 Uhr und |
Freitag: |
09:00 - 12:00 Uhr |
Sowie Termine nach Vereinbarung.
Die Stadtbibliothek im Stadthaus,
Markt 18:
Montag: |
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr |
Dienstag: |
09:00 - 12:00 Uhr und |
Mittwoch: |
geschlossen |
Donnerstag: |
09:00 - 12:00 Uhr und |
Freitag: |
09:00 - 12:00 Uhr |
Schulbibliothek: Montag 12.00 - 16.00 Uhr
Die Zentrale Rufnummer lautet 037206 - 641105.
Für die Nutzung des Stadtarchivs bitten wir ebenfalls um telefonische Anmeldung unter 037206 - 641215.
Die Tourist-Information am Markt ist geöffnet:
Montag: |
09.00 - 12.00 Uhr |
Dienstag: |
09.00 – 12.00 Uhr und |
Mittwoch: |
09.00 - 12.00 Uhr |
Donnerstag: |
09.00 – 12.00 Uhr und |
Freitag: |
09.00 - 12.00 Uhr |
Bauhof - telefonische Erreichbarkeit:
037206 - 2576 oder 2099
Montag: |
07.00 - 10.00 Uhr und |
Dienstag: |
13.00 - 14.30 Uhr |
Mittwoch: |
08.00 - 10.00 Uhr |
Donnerstag: |
08.00 - 10.00 Uhr und |
Freitag: |
08.00 - 09.00 Uhr |
Hinweise außerhalb der telefonischen Erreichbarkeit per E-Mail an: bauhof@frankenberg-sachsen.de oder Meldung über das Bürgerecho.
Am 23. Februar 2025 finden die vorgezogenen Wahlen zum Deutschen Bundestag statt. Wer die Briefwahl beantragen möchte, hat jetzt schon die Möglichkeit dazu.
Doch aufgrund der angepassten Fristen, liegen derzeit noch keine Stimmzettel vor. Die Stadt Frankenberg/Sa. rechnet damit, dass diese voraussichtlich erst am 11. Februar 2025 ausgegeben werden können. Die bereits eingegangenen Anträge auf Briefwahl werden dann so schnell wie möglich abgearbeitet. Wir empfehlen daher, die Briefwahlunterlagen frühzeitig zu beantragen. Wir bitten Sie außerdem, die ausgefüllten Unterlagen schnell zurückzuschicken oder direkt vor Ort im Wahlbüro zu wählen. Um sicherzugehen, dass Ihre Stimme gezählt wird, sollten Sie den Wahlbriefumschlag spätestens drei Werktage vor dem Wahltermin absenden. Alle Briefwahlunterlagen müssen am Wahlsonntag um 18 Uhr vorliegen.
Wie und wann beantrage ich meine Briefwahlunterlagen?
Die Briefwahl kann bis zum 21. Februar 2025, 15:00 Uhr bei der Stadt Frankenberg/Sa. im Wahlbüro im Erdgeschoss des Rathauses auf folgenden Wegen beantragt werden:
1. persönlich ab dem 11.02.2025 bis 21.02.2025, 15.00 Uhr im Wahlbüro der Stadt Frankenberg/Sa., im Rathaus, Markt 15, Erdgeschoss (Ratskeller) während der Öffnungszeiten:
Dienstag von 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag von 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr
Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr
Freitag, den 21. Februar 2025 von 09:00 bis 15:00 Uhr
Bitte beachten Sie jedoch: Auch die Sofortwahl (Briefwahl im Rathaus) ist erst nach Lieferung der Stimmzettel möglich (voraussichtlich 11. Februar 2025).
2. schriftlich ab sofort - Bearbeitung der Anträge ab 11.02.2025
Stadt Frankenberg/Sa.
Wahlbüro
Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.
3. per E-Mail ab sofort unter wahlen@frankenberg-sachsen.de
4. online ab dem 03.02.2025 unter https://inforegister.infokom-gt.de/IWS/startini.do?mb=14522150
Hinweis: Eine telefonische Antragstellung ist unzulässig.
Wahlleitung
Stadt Frankenberg/Sa.