Hilfe für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine
Europa fördert Frankenberg
Kitaplatz - Online
Wohnen in Frankenberg
Bibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Veranstaltungen
- + Dezember 2022 [aktMonat=11] anzeigen
Dezember 2022
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Stadtpark
Firmendatenbank Frankenberg/Sa.

Herzlich willkommen in der Garnisonsstadt Frankenberg/Sa.

03.11.2022 - Überraschung zum Weltkindertag

Es gab Eis für alle Kinder, aber besonders verpackt. Die Verpackung war in Form von Wissen.
Jede Hortgruppe wurde von seinem Bezugserzieher auf die Rechte der Kinder auf der ganzen Welt aufmerksam gemacht. Kein Kind darf benachteiligt werden, es soll gesund und geborgen leben, es hat ein Recht auf Bildung, Freizeit, Erholung, elterliche Fürsorge und eine gewaltfreie Erziehung. Ebenso müssen Kinder im Krieg und auf der Flucht und vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung geschützt werden. Ganz so selbstverständlich ist das nicht auf unserer Welt. Die Rechte wurden zwar fast von allen Staaten der Welt unterschrieben, doch niemand kann sie zwingen, sich daran zu halten. Deshalb ist es umso wichtiger, je mehr Kinder und Erwachsene darüber Bescheid wissen und so eher erfolgt die Einhaltung.

Doch wer hatte nun diesen Gedanken? Die Bundeswehr- PzGrenBrig 37 schon seit mehreren Jahren arbeiten wir mit ihnen zusammen. Sie unterstützen uns bei der Durchführung von Veranstaltungen für unsere Kinder und spendeten auch an diesem besonderen Tag das Eis. Unsere Kinder waren beeindruckt, aber auch nachdenklich. Ein Kind fragte sogar warum sie das Eis bekommen und nicht die Kinder in Afrika oder Indien. Das ging schon unter die Haut.

Wir danken der Bundeswehr für das Eis und den Gedankenanstoß.

Ines Klein
Horterzieherin

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.