Europa fördert Frankenberg
Stadt- und Ortschaftsratswahl 2024

----------------------------------------
Download Formulare für Wahlvorschlagsverfahren
----------------------------------------

Kitaplatz - Online
Wohnen in Frankenberg
Bibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Löwen Apotheke
Markt 16
09669
Frankenberg/Sachsen
Telefon: 037206 - 2222
Frankenberger Kultur gGmbH
Veranstaltungen
- + April 2024 [aktMonat=3] anzeigen
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Firmendatenbank Frankenberg/Sa.

Herzlich willkommen in der Garnisonsstadt Frankenberg/Sa.

13.02.2024 - Verkehrsführung der Freiberger Straße

Die Verkehrsführung der Freiberger Straße ist eines der Themen gewesen, welches den Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt hat.

Bis 2020 galt im Bereich „Zur alten Gärtnerei“ bis zur Einmündung Baderberg Einbahnstraßenregelung. Autofahrer durften beim Ausfahren aus der Kirchgasse nur nach rechts in Richtung Baderberg abbiegen. Im Jahr 2020 wurde die Verkehrsführung hinsichtlich Optimierungsmöglichkeiten gemäß der vorliegenden Nutzungsansprüche an den Verkehrsraum durch Anlieger-Kfz-Verkehr, Fußgängerverkehr, Längsparkstellflächen sowie Entsorgungsdienst/Winterdienst überprüft. Das damals beauftragte Ingenieurbüro CIC erarbeitete drei Varianten, die hinsichtlich der Faktoren „Raumstrukturelle Wirkung“, „Verkehrsrechtliche Beurteilung“, „Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer“, „Umweltverträglichkeit und Umweltauswirkung“ sowie „Investitionskosten“ gegenübergestellt und bewertet wurden. Die Ergebnisse wurden dem Technischen Ausschuss sowie in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt und diskutiert. Damals haben sich die anliegenden Bürgerinnen und Bürger, Händler und Unternehmen gegen die geplante Verkehrsführung (Einbahnstraßenregelung – Einfahrt aus Richtung Markt in die Freiberger Straße) ausgesprochen. Ein geplanter Stadtratsbeschluss wurde zurückgestellt. Dennoch wurde die Verkehrsführung zur aktuell geltenden –einer zweispurigen Fahrbahn- abgeändert. Ein Beschluss ist bis heute nicht gefasst worden.

Auf Grundlage eines Antrages beschloss der Stadtrat am 07. Februar 2024 mehrheitlich die Änderung der Verkehrsführung. So soll im Abschnitt von der Einmündung „Zur alten Gärtnerei“ bis zur Einmündung Baderberg die Einbahnstraßenregelung gelten. Die Fahrtrichtung beim Ausfahren aus der Kirchgasse ist laut Antrag nach rechts vorgeschrieben. Wann die neue Regelung umgesetzt wird, ist derzeit in Prüfung.

 

Pressestelle
Stadt Frankenberg/Sa.

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.