Europa fördert Frankenberg
Kitaplatz - Online
Wohnen in Frankenberg
Bibliothek - Online
Apotheken Notdienst

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr

Frankenberger Kultur gGmbH
Veranstaltungen
- + Dezember 2024 [aktMonat=11] anzeigen
Dezember 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
Firmendatenbank Frankenberg/Sa.

Herzlich willkommen in der Garnisonsstadt Frankenberg/Sa.

18.12.2024 - Installation der Storchenwebcam

Seit 2019 finden sich Störche auf dem Schornstein der Firma Innotex Merkel & Rau ein, um im Sommer dort ihrem Brutgeschäft nachzugehen. Das Brutgeschehen und die Aufzucht konnte bisher nur vom Boden aus erahnt werden. Der Verein Frankenberg/Sa. natürlich mittendrin e.V. möchte die einmaligen Erlebnisse mittels einer Storchenkamera am Schornstein allen Interessierten ermöglichen.

Anfang März haben wir mit einer öffentlichen Info-Veranstaltung im Haus der Vereine auf ein Projekt unseres Vereines aufmerksam gemacht. Es geht dabei um unsere Störche auf dem Schornstein der Firma Innotex Merkel & Rau, welche seit 2019 regelmäßig im Sommer dort ihrem Brutgeschäft nachgehen. Bisher haben die Elternstörche dort insgesamt 9 Junge großgezogen. Das Brutgeschehen und die Aufzucht konnten wir nur vom Boden aus eher erahnen. Einzig einige wenige Flüge mit einer Drohne brachten uns Informationen zur Anzahl der gelegten Eier und der Jungtiere und auch wichtige Informationen für den Weißstorchbeauftragten des Landkreises Mittelsachsen Kai Schaarschmidt. So konnten wir ihn z.B. auch bei der Beringung der Jungstörche in den Jahren 2020 und 2024 bei seiner Arbeit beobachten.

Um diese wirklich einmaligen Erlebnisse allen Interessierten zu ermöglichen entstand die Projektidee „Storchenkamera“.

Es wurden Informationen zur nötigen Technik gesammelt, der Kostenumfang ermittelt, eine Genehmigung bei der unteren Naturschutzbehörde eingeholt und angefangen Spenden für dieses Projekt zu sammeln. Ein sehr entscheidender Punkt war gekommen, als wir eine Fördermittelzusage der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt bekamen. Damit konnten wir unser Projekt in die Tat umsetzen. Kamerabeschaffung, Konstruktion und Bau der Kamerahalterung, die Softwarelösung, Installation der Kamera am Schornstein, Übertragungswege – all dies galt es zu planen und in die Tat umzusetzen. Am 21.10.2024 war es dann soweit. Bei frühlingshaftem Wetter konnten wir mit tatkräftiger Hilfe zweier Industriekletterer die Kamerahalterung inkl. Kamera am Schornstein befestigen und sehr vielversprechende erste Probeaufnahmen ins „Netz“ übertragen. Nun bedarf es noch einiger Feinabstimmungen zum Übertragungsweg, zum Kameralayout und dem Webauftritt unserer Storchencam.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass dann ab Frühjahr 2025 alle Interessierten das Treiben unserer Störche auf dem Schornstein beobachten können. Rechtzeitig vor offiziellem Sendebeginn werden wir öffentlich über den Termin und die Empfangsquellen informieren.

Bedanken möchten wir uns bei allen bisher am Projekt beteiligten Firmen, Einzelpersonen und Spendern, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, dieses Projekt in die Tat umzusetzen.

 

Thomas Resch
Vorstandsmitglied

Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.