Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr
Herzlich willkommen in der Garnisonsstadt Frankenberg/Sa.
Nach der Überprüfung der Verkehrssicherheit der Pappeln, die den Sportplatz Dittersbach umgeben, haben die Baumkontrolleure der Stadt Frankenberg/Sa. eine Fällmaßnahme empfohlen. Der überalterte Pappelbestand, gepflanzt in Reihenform, zur Umrandung des Sportgeländes, ist in die Jahre gekommen.
Schon seit längerem kontrollieren die Baumkontrolleure der Stadt, 2x jährlich diese Pappeln. Dabei nimmt der hohe Anteil an Totholz in den Baumkronen stetig zu. Die Äste stürzen unerwartet herab. Viele der Pappeln sind mit Hallimasch Pilzen befallen. Der Pilz bildet unter der Rinde weiße MyzelMatten, die das Holz zersetzen. In den Baumkronen ist ein allmähliches Absterben erkennbar. Zudem treten Astausbrüche auf, die eine Stärke von mehr als einem Arm aufweisen.
Die Verkehrssicherheit für den laufenden Fußball-Spielbetrieb des TSV Dittersbach e.V., der nahe gelegene Kinderspielplatz und die Verbindungsachse zum Dittersbacher Friedhof, sowohl fußläufig, als auch mit dem KFZ, ist nicht mehr gegeben.
Die Fällmaßnahmen werden voraussichtlich am 07.01.2026 begonnen und eventuell noch in dieser Woche beendet sein. Das frostige Winterwetter bietet hervorragende Bedingungen zum Einsatz der Großtechnik.
Eine Nachpflanzung von Bäumen wird geplant und vorbereitet, mit Unterstützung des TSV Dittersbach e.V. soll der Platz wieder mit einer Baumreihe umgeben werden. Die Bäume dienen als Windschutz und Schattenspender im Sommer, sie sind landschaftsprägend und haben eine hohe ökologische Bedeutung.
Sponsoren, die uns bei diesem Pflanzvorhaben unterstützen möchten, können sich sehr gern im kommunalen Bauhof an die zuständige Baumkontrolleurin j.hilger@frankenbergsachsen.de wenden.
J. Hilger
Sachbearbeiterin Garten und Landschaftsbau
Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.


![Januar 2026 [aktMonat=0] anzeigen](/static/sf/kalender/cal-right.png)