Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 12:00 - 08:00 Uhr
So: 08:00 - 08:00 Uhr
Herzlich willkommen in der Garnisonsstadt Frankenberg/Sa.
Die Verkehrsunternehmen im VMS passen ab 1. April 2026 die Fahrpreise an. Wie das Unternehmen mitteilt, kostet die Einzelfahrt für eine VMS-Tarifzone mit 3,30 Euro künftig 10 Cent mehr. Um weiterhin zuverlässige und attraktive Bahn- und Busverbindungen im Freistaat anbieten zu können, erfolgen die Anpassungen in Abstimmung mit anderen sächsischen Verbünden.
Gegenwärtig nutzen laut VMS rund 75 Prozent der Fahrgäste Abos. Neben dem Deutschlandticket bleiben folgende noch genutzte Verbund-Abos im Preis stabil: „BildungsTicket“ (15 Euro), „JungeLeuteTicket“ (52 Euro), „SeniorenTicket“ (77 Euro) plus „SeniorenTicket Partner“ (41 Euro) sowie die Abo-Monatskarten der Preisstufen 1 und „Kleiner Stadtverkehr“.
Unabhängig von der VMS-Tarifanpassung bleibt das aktuell 63 Euro kostende Deutschlandticket das günstige Zeitkartenangebot, das gleichzeitig eine deutschlandweite Nutzbarkeit von Bus und Bahn im Nahverkehr beinhaltet.
Preiswerter werden einige Tageskarten für mehrere Personen. So wird unter anderem die Verbundraum-Tageskarte für 5 Personen ab April 2026 1,60 Euro weniger kosten. Die Ersparnis bei der entsprechenden Tageskarte für Kinder beträgt 1,80 Euro.
Übergangsregelungen: Einzelfahrausweise und Tageskarten zum alten Preis gelten bis 30. April 2026, Abschnitte der 4-Fahrten-Karte bis 30. Juni 2026.
Alle neuen Preise auf einen Blick sind hier zu finden: https://www.vms.de/tarif-und-tickets/tarif/dokumente/
Verkehrsverbund Mittelsachsen/
Pressestelle Stadt Frankenberg/Sa.
Weitere Interessante Meldungen finden Sie auch in unseren anderen News Kategorien.


![April 2026 [aktMonat=3] anzeigen](/static/sf/kalender/cal-right.png)